• Fachgruppe

Theater & Bühnen

Informationen zum Arbeiten und zur betrieblichen Mitbestimmung an Theatern und Bühnen; Vorstellung der Fachgruppe in ver.di

Bildelement Theater
    © ver.di KuK

Vorstellung der Fachgruppe Theater und Bühnen

Kein Theater ohne ver.di! Bei uns finden sich alle zusammen, deren Berufe direkt oder indirekt mit Theater, Bühnen, darstellender Kunst oder Einrichtungen des Veranstaltungswesens zu tun haben – ob in Ausbildung, festangestellt oder selbstständig. Mit knapp 10.000 Mitgliedern ist die Fachgruppe die größte unter den Kunstfachgruppen der ver.di.

Die Arbeits- und Lebensbedingungen aller Beschäftigen verbessern wir durch Tarifverträge, Muster- und Normverträge für Freie und Selbständige sowie durch unser Engagement u. a. im Deutschen Kulturrat und als Mitglied im Fonds der darstellenden Künste.

Wir nehmen Einfluss auf Gesetzgebung und Politik und sind international vernetzt mit dem Verbund der Theatergewerkschaften FIA und dem Verbund der Veranstaltungs- und Mediengewerkschaften UNI MEI.

Aktuelles aus der Fachgruppe Theater und Bühnen

Vorstand Theater und Bühnen